Über uns

Wir, das sind meine Hunde und ich, leben in Straubenhardt Schwann. Dieser Ort liegt am Rande des Schwarzwaldes. Der Ausblick vom Schwarzwaldrand  eröffnet einen Rundblick über das Land ins Rheintal bis hin zu den Vogesen und dem Pfälzerwald.

Weiter gen Süden kann man den Schwarzwald auf dem Westweg bis nach Basel durchwandern. In Schwann leben auch unsere Rauhaarteckel, mit denen ich beim Auslauf den Blick ins Land immer wieder aufs Neue genieße. Daher der Zwingername „vom Schwarzwaldrand“, der seit nunmehr fast 60 Jahren seinen festen Platz in der Teckelzucht eingenommen hat.

Unsere Familie kennt nichts anderes, als den Alltag mit den Teckeln zu teilen, mit ihnen zusammen zu sein und mit ihnen aufzuwachsen. Sie sind für uns treue Begleiter, wachsame Mitbewohner, freudige Begrüßer und immer zu Späßen aufgelegte Animateure.

Im Moment befinden sich 2 Hündinnen in unserer Gemeinschaft. Dies ist Lilo vom Schwarzwaldrand. Sie ist 13 Jahre alt und eine aufgeweckte und noch wendige, ältere Dame. Und Ulla vom Schwarzwaldrand. Sie ist Lilos Tochter. Ulla ist 6 Jahre alt und hat am 17.9.15 ohne Komplikationen 3 Welpen geworfen (1 Rüde und 2 Hündinnen).

Dies war der 1. Wurf, den ich alleine betreute. Bis dahin war ich eher Zaungast bei meinem Vater Hans Klink, der diese Zucht vor über 50 Jahren begonnen hat.

Unsere Ulla hat er noch als Welpe erlebt und beschlossen, diesen Hund für die Weiterführung der Zucht zu behalten. Umso mehr freue ich mich, dass es mir nun gelungen ist, mit diesem Wurf  sein „Werk“ fortzusetzen. Nun sind 3 Jahre vergangen und ich plane in diesem Jahr mit Ulla wieder einen Wurf. Im Sommer wird man mehr wissen !

Siegrun Stütz 20.02.2019